Da eines meiner Hobbies die Photographierei ist, werde ich hier in unregelmäßigen Abständen Photos von mir präsentieren.

Den Anfang macht ein älteres Analogbild, ein Panorama, aufgenommen mit einer russischen, vollmechanischen Panoramakamera, der Horizon 202

berefjord02-2
Das Bild wurde in Südnorwegen aufgenommen und man sieht dem Bild gar nicht an, wieviel Arbeit es war das überhaupt in den Rechner zu bekommen.:-)
Zuerst mußte ich früh morgens aufstehen, sehr schwer für mich. >;^) Dann die Horizon auf’s Stativ gestellt, mit einem Belichtungsmesser die Belichtung gemessen und an der Kamera eingestellt. Mittels Drathauslöser ausgelöst um Verwacklungen zu vermeiden.
Man mußte sich aber im Klaren sein, daß das Kamerageräusch alle Vögel verscheuchte.;-)
Zu Hause dann den Film, mit dem Hinweis ihn nicht zu zerschneiden, ins Labor gebracht. Nach ein paar Tagen den Film abgeholt und dann lag er erstmal rum, ich hatte nämlich keine Möglickeit aufgrund des ungewöhnlichen Negativformats(24x58mm statt der üblichen 24x36mm) einen Abzug herzustellen und einen Abzug herstellen zu lassen war mir einfach zu teuer.
Aber irgendwann gab es dann Diascanner, da die Digitalphotographie schon auf dem Vormarsch war, konnte ich einen guten Nikon Coolscan in der Bucht ergattern. Ich mußte allerdings erstmal eins der mitgelieferten Zubehörteile malträtieren und zurechtschnippeln damit ich das Negativ einscannen konnte. Allerdings ließ sich auch mit dem Diascanner das Panoramanegativ nicht in einem Rutsch scannen, man mußte zwei Scandurchgänge von verschiedenen Seiten durchführen, die erhaltenen Bilder wurden dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammengefügt und noch ein wenig nachbearbeitet.
Wenn man sich überlegt, daß man heute ansprechende bis zu 360 Grad Panoramen mit jedem popeligen Handy machen kann, war es schon ein immenser Aufwand, aber macht das auch genauso viel Spaß und haben die Bilder auch diesen Charme?
Die Motivwahl mit solch einer Kamera ist nicht immer ganz einfach, da kommt einiges bei raus, was man sich irgendwie anders vorgestellt hatte.;-)

Hier noch eine kleine Auswahl

Auch Hochformat geht…irgendwie.
lindesnes02-2

lindesnes05-2

stavanger08-2

Please follow and like us:
0
Photographien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.