Der Zyxel 5501 bietet einen sogenannten NCID (Network Caller ID) Server, mit dessen Hilfe und einem installierten NCID-Client kann man sich dann die Anrufer auf verschiedenen Betriebssystemen anzeigen lassen.

Was mit einer Fritzbox dank FB_CALLMONITOR bei fhem ganz einfach ist, ist mit dem Zyxel nicht ganz so einfach, nach ein bißchen Recherche und dummen Fragen im FHEM Forum habe ich mir dann folgende Lösung zusammengebastelt.
FHEM läuft bei mir auf einem Debian Server, sodaß sich die Anleitung auf diese Linux-Distribution bezieht.

Auf der Sourceforge Seite von NCID den Client herunterladen und auf dem fhem Server mit

sudo dpkg -i ncid-client_X.X-X_all.deb

installieren.

Dann die /etc/ncid/ncid.conf editieren und folgendes eintragen, bzw. ändern (den Host den eigenen Gegebenheiten anpassen):


set ModDir "/usr/share/ncid/modules"
set ModName "ncid-fhem"
set Host 192.168.X.X
set Port 3333
set NoGUI 1
#set Country "DE"
set Country "NONE"

Nun ins Verzeichnis /usr/share/ncid/modules wechseln und mittels

sudo cp ncid-skel ncid-fhem

kopieren, dann die Datei /usr/share/ncid/modules/ncid-fhem editieren und am Ende vor ‘exit 0’ folgendes einfügen


/opt/fhem/fhem.pl 7072 "set Anrufer $DATE|$NMBR|$NAME"

die Variablen $DATE|$NMBR|$NAME den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Jetzt kann man ncid schonmal starten.

# /usr/bin/ncid

und man sollte die einkommenden Anrufer auf der Kommandozeile ausgegeben bekommen.

Nun legt man in fhem einen Dummy an

define Anrufer dummy

danach ein FileLog Device

define Anrufer_log FileLog ./log/Anrufer-%Y-%m.log .*

Zum Schluss noch ein init Skript anlegen, damit der ncid CLient beim Systemstart automatisch gestartet wird, dazu kopiert man einfach das /etc/init.d/ncid-page nach /etc/init.d/ncid-fhem
editiert und ändert folgende Zeilen:
# Provides: ncid-fhem
und

MODULE=ncid-fhem

Möchte man das dann auch noch in der Tablet UI haben, legt man ein filelog-Widget in etwa so an:

<li data-row="4" data-col="4" data-sizex="3" data-sizey="1">
<header class="big blue">Anrufe</header>
<div class="normal"
data-type="filelog"
data-device="Anrufer_log"
data-width="360px"
data-height="100px">
</div>
</li>

Nun werden die Anrufer in der Tablet UI ausgegeben, leider sind die Möglichkeiten nicht ganz so üppig wie beim Callmonitor der Fritzbox, aber besser als nix. Vielleicht kann man noch was mit dem Adressbuch und den Telefonnummern basteln, damit auch Namen der Anrufer ausgegeben werden, aber da muß ich erst noch ein wenig forschen.

Zyxel 5501 – NCID-Anrufmonitor in FHEM einbinden und mit Tablet UI ausgeben
Markiert in:                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
684