Beim zumo 590 kann man verschiedene Kartendesigns einstellen, diese Designs werden unter /Themes/Map/ auf dem zumo in einer Datei mit der Endung ‘kmtf’ gespeichert.
Dabei handelt es sich um eine normale xml-Textdatei, man kann diese Datei einfach mit einem Texteditor öffnen und bearbeiten, man muß nur darauf achten, daß der Texteditor nur LineFeed (LF) als Zeilenendekennung einfügt und nicht die bei Windows üblichen Carriage Return(CR) und Line Feed(LF) Endungen, sonst gibt es unerwünschte Effekte.
Man kann die Datei aber auch mit einem Online Tool auf der JaVaWa GPS Tools Seite sehr komfortabel bearbeiten. Eine dritte Möglichkeit ist die Windows Software Map Theme Maker, als Mac User konnte ich dieses aber nicht ausprobieren.
Das Problem bei der Sache ist allerdings erstmal rauszufinden was welche Variable beeinflusst. Denn scheinbar werden nicht alle Variablen auf allen Navis genutzt.
Ich habe mich mal rangemacht und versucht herauszufinden welche Variablen auf dem zumo 590 das Kartendesign beeinflussen.

Das Ganze habe ich tabellarisch zusammengefasst, Felder die ich bei “Bedeutung” leer gelassen habe, konnte ich entweder nicht finden oder sie werden auf dem zumo 590 nicht dargestellt, sollte noch jemand bei diesen Variablen fündig werden, bitte ich um eine kurze Rückmeldung!

# Variable Größe Rand Bedeutung
1 BEACH Strände
2 BUILDING
3 BUILDING_SHADOW
4 EXTRD_AREA
5 GLACIER
6 LAND Hintergrundfarbe
7 MISC_AREA Flugplätze
Industriegebiete
8 MISC_RESTR
9 MISC_OBSTR
10 MISC_WATER_AREA
11 PARK Parks
Golfplätze
Sportplätze
Naturparks
Stadtwald
Rennstrecken
12 RWY_HSRFC Rollbahnen
13 URBAN_LAND Stadtgebiet
14 WATER Seen
Flüsse
Meer
15 WETLAND
16 WOODS
17 CNTR_MJR 3 3
18 CNTR_INT 3 3
19 CNTR_MNR 3 3
20 DPTH_CNTR_MJR 1 1
21 DPTH_CNTR_INT 1 1
22 DPTH_CNTR_MNR 1 1
23 GRID_LINE 1 1
24 MISC_LINE 1 1
25 MISC_WATER_LINE 1 1 Fähre
26 PLTCL_INTL 1 1 Ländergrenze
27 PLTCL_MJR 1 1
28 PLTCL_MNR 1 1
29 ROAD_ALLY 1 1 Sackgasse
30 ROAD_ARTERIAL 1 1
31 ROAD_COLLECTOR 1 1 Kreisstraßen
32 ROAD_DIM 1 1
33 ROAD_INTERSTATE 1.5 2.5 Autobahn
34 ROAD_SS_INTERSTATE 1 1.5
35 ROAD_HWY_MJR 1 1 Bundesstraßen
36 ROAD_HWY_MNR 1 1 Landstraßen
37 ROAD_RAILRD 1 1 Eisenbahn
38 ROAD_RESIDENTIAL 1 1 Wohnstraßen, Anliegerverkehr, kleinste Verbindungsstrassen, Forstwirtschaftsweg, Landwirtschaftsweg (für Befahrbarkeit mit KFZ Schilder beachten)
39 ROAD_RAMP 1 1 (Autobahn-)Zubringer
40 ROAD_TRAIL 1 1 Pfad, Fußgängerweg, kein motorisiertes Fahrzeug
41 ROAD_UNPAVED 1 1 Unbefestigte Straße
42 RTE_ACTV_LEG 1 1 Aktive Route(AR)
43 RTE_ARRW 1 1 Abbiegepfeil AR
44 RTE_GPI_EMBD 1 1
45 RTE_INACTV_LEG 1 1 noch inaktive Routenteil (bis Zwischenziel, wechselt automatisch auf aktiv nach erreichen des Zwischenzieles)
46 TRK 1 1 Tracks
47 TRK_SAVED 1 1 Farbkombi egal, kann im Zumo nachträglich geändert werden
48 LEGEND 1 1
49 SCALE_LINE 1 1

Noch ein paar Anmerkungen:

  • Die Hintergrundfarbe(LAND) wird nur im 2D Modus, also ohne Geländeprofil, angezeigt, mit eingeschaltetem Geländeprofil sieht man diese Farbe nicht.
  • Die Variable ROAD_ALLY konnte ich nicht recht zuordnen, mir werden zwar Straßen mit dieser Farbe angezeigt aber inwieweit die sich von anderen Straßen unterscheiden ist mir nicht ganz klar, möglicherweise handelt es sich um Privatstraßen.
    Dank Zoltan(s. Kommentar) ist auch dieses Geheimnis gelüftet.;)
  • Straßen mit dem Merkmal ROAD_COLLECTOR sind meist sehr kleine, kurvige Straßen, gibt man diesen eine prägnante Farbe hat man schnell im Blick wo man mit seinem Mopped hinfahren könnte.:-)

Und so kann das dann z.B. aussehen
zumo_karte

Eigene Kartendesigns auf dem zumo 590
Markiert in:             

4 Gedanken zu „Eigene Kartendesigns auf dem zumo 590

  • 23.10.18 um 19:43
    Permalink

    Hallo ich habe ein Paar Variablen definieren bzw. präzisieren können.
    Da ich kein PDF hier anhängen kann, kopiere mal einfach die Tabelle weiter unten.
    Falls gewünscht kann gerne per Mail als Numbers-Tabelle zukommen lassen.

    Gruß Zoltan

    # Variable Größe Rand Bedeutung
    1 BEACH Strände
    2 BUILDING
    3 BUILDING_SHADOW
    4 EXTRD_AREA
    5 GLACIER
    6 LAND Hintergrundfarbe
    7 MISC_AREA Flugplätze, Industriegebiete
    8 MISC_RESTR
    9 MISC_OBSTR
    10 MISC_WATER_AREA
    11 PARK Parks, Golfplätze, Sportplätze, Naturparks, Stadtwald, Rennstrecken
    12 RWY_HSRFC Rollbahnen
    13 URBAN_LAND Stadtgebiet
    14 WATER Seen, Flüsse, Meer
    15 WETLAND
    16 WOODS
    17 CNTR_MJR 3 3
    18 CNTR_INT 3 3
    19 CNTR_MNR 3 3
    20 DPTH_CNTR_MJR 1 1
    21 DPTH_CNTR_INT 1 1
    22 DPTH_CNTR_MNR 1 1
    23 GRID_LINE 1 1
    24 MISC_LINE 1 1
    25 MISC_WATER_LINE 1 1 Fähre
    26 PLTCL_INTL 1 1 Ländergrenze
    27 PLTCL_MJR 1 1
    28 PLTCL_MNR 1 1
    29 ROAD_ALLY 1 1 Sackgasse
    30 ROAD_ARTERIAL 1 1
    31 ROAD_COLLECTOR 1 1 Kreisstraßen
    32 ROAD_DIM 1 1
    33 ROAD_INTERSTATE 1.5 2.5 Autobahn
    34 ROAD_SS_INTERSTATE 1 1.5
    35 ROAD_HWY_MJR 1 1 Bundesstraßen
    36 ROAD_HWY_MNR 1 1 Landstraßen
    37 ROAD_RAILRD 1 1 Eisenbahn
    38 ROAD_RESIDENTIAL 1 1 “Wohnstraßen, Anliegerverkehr, kleinste Verbindungsstrassen, Forstwirtschaftsweg, Landwirtschaftsweg (für Befahrbarkeit mit KFZ Schilder beachten)”
    39 ROAD_RAMP 1 1 (Autobahn-)Zubringer
    40 ROAD_TRAIL 1 1 Pfad, Fußgängerweg, kein motorisiertes Fahrzeug
    41 ROAD_UNPAVED 1 1 Unbefestigte Straße
    42 RTE_ACTV_LEG 1 1 Aktive Route(AR)
    43 RTE_ARRW 1 1 Abbiegepfeil AR
    44 RTE_GPI_EMBD 1 1
    45 RTE_INACTV_LEG 1 1 noch inaktive Routenteil (bis Zwischenziel, wechselt automatisch auf aktiv nach erreichen des Zwischenzieles)
    46 TRK 1 1 Tracks
    47 TRK_SAVED 1 1 Farbkombi egal, kann im Zumo nachträglich geändert werden
    48 LEGEND 1 1
    49 SCALE_LINE 1 1

    Antworten
    • 23.10.18 um 23:55
      Permalink

      Super, danke, ich werde das bei Gelegenheit mal nachtragen.

      Antworten
    • 27.10.18 um 01:06
      Permalink

      Ich habe die Variablen jetzt im Hauptartikel ergänzt, nochmal vielen Dank für die Ergänzung!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.